2020-2022 – Die Mausefalle

Die Mausefalle (englisch The Mousetrap) ist ein Theaterstück von Agatha Christie. Es wird seit dem 25. November 1952, mit Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie vom 16. März 2020 bis zum 17. Mai 2021, täglich im Londoner West End aufgeführt und ist damit das am längsten ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt.

Ursprüngliche Premiere in 2020

Eine Woche vor der Premiere kam der Lockdown

Handlung

Die Handlung folgt dem Muster eines klassischen Whodunit. Mollie Ralston hat das alte Haus Monkswell Manor geerbt und eröffnet gemeinsam mit ihrem Ehemann Giles eine Pension. Bei den Vorbereitungen hören sie im Radio vom Mord an Maureen Lyon, der in London geschehen ist, und die Beschreibung des Täters, der am Tatort gesehen wurde. Zur Eröffnung haben sich vier Gäste angesagt – der junge, etwas sonderbare Architekturstudent Christopher Wren, die gestrenge altjüngferliche Mrs. Boyle, die distanzierte Miss Casewell und der pensionierte Offizier Major Metcalf. Mr. Paravichine überschlägt sich in der Nacht mit seinem Auto in einer Schneewehe und findet ebenfalls in der Pension Unterschlupf.

Als das Wetter sich weiter verschlechtert, schafft es gerade noch der Polizist Trotter mit Skiern zu den Eingeschlossenen durchzukommen. Er eröffnet den Gästen und Gastgebern, dass er in der Pension den Mörder vermutet, und will versuchen, ihn dort zu entlarven, bevor dort weitere Morde passieren. Aber kurz nach seiner Ankunft ist auch die Telefonleitung tot.

Ein Katz- und Maus-Spiel beginnt, dem niemand in der Pension mehr entkommen kann …

Mitwirkende

RegieHolger Schemion
Mollie RalstonNadja Paltins
Giles RalstonSimon Hachenberg
Christopher WrenSönke Weidemann
Mrs. BoyleBianca Gehrmann
Major MetcalfHolger Schemion
Miss CasewellBabett Schemion
Monsieur ParavichineTorsten Schröder
Detective Sergeant TrotterLars Hirschauer
InspizienzWiebke Herrmann
SouffleusenAnja Lipholz
Katharina Rohde
TechnikMatthias Timm
KameraHauke